Dienstag, 16. September 2014

Plug-In Empfehlung: “Focus Mask” und “Show Focus Points”–Wo ist es scharf?

LR_Plugin_FocusHeute möchte ich zwei Plug-Ins vorstellen, welche sich hervorragend ergänzen. Bei beiden Plug-Ins geht es darum, die Schärfe im Bild zu beurteilen. “Focus Mask” zeigt euch, an welchen Stellen im Bild der Kantenkontrast am höchsten ist, das Bild also wahrscheinlich scharf ist. “Show Focus Points” zeigt euch, welche Fokuspunkte aktiv waren, als ihr das Foto aufgenommen habt. Häufig ist das der Punkt, am welchem das Bild am Schärfsten ist. Dieses Plug-In bildet direkt eine Funktion nach, welche in den proprietären RAW Konvertern von Canon und Nikon vorhanden ist.

Focus Mask

Installation

LR_Plugin_FocusMask_EnstellungenDas Plug-In kann von der Web-Site von Jarno Heikkinen herunter geladen werden. Das Plug-In kostet $10, läuft aber auch ohne Registrierung. Unter Windows muss zur erfolgreichen Installation ggf.vorher die Microsoft C++ 2010 Laufzeitbibliothek installiert werden. Wie ihr Plug-Ins zu Lightroom hinzufügt, beschreibe ich in “Lightroom Grundlagen: Plug-In Installation”.

Konfiguration

In der Konfiguration des Plug-Ins kann die Lizenznummer eingegeben werden. Des weitern kann der Cache mit erstellten Fokus Vorschauen gelöscht werden. Der Cache liegt im Verzeichnis “focusmask” im Ordner der Lightroom Vorschauen.

Funktion

Damit das Plug-In funktioniert, muss beim Import der Bilder mindestens eine Standardvorschau erstellt worden sein, da “Focus Mask” diese Vorschauen zur Anzeige verwendet. Sollte ihr bisher noch keine Vorschauen für eure Bilder erstellt habe, könnt Ihr das über den Menüpunkt “Bibliothek->Vorschauen” nachholen.

LR_Plugin_FocusMask_Hauptfenster“Focus Mask” unterstützt zwei Arbeitsweisen. Die Einzelbildbewertung und die Übersichtsbewertung. Zu erst zur Einzelbildbewertung. Dazu selektiert ihr ein Bilder in der Bibliotheksansicht und öffnet den Menüpunkt “Bibliothek->Zusatzmoduloptionen->Focus Mask”. Ihr könnt das Plug-In auch öffnen, wenn Ihr in der Lupenansicht seit. Es wird Fenster mit dem selektierten Bild geöffnet. Alle Bereiche mit einem hohen Detailgrad werden von einer roten Maske überlagert. Ihr habt nun die Möglichkeit, das Bild auszuwählen (mit weißer Flagge markieren, “Pick”), zu verwerfen (schwarze Flagge, “Reject”) oder den Status nicht zu verändern. Der Markierungsstatus kann mit “OK” in Lightroom übernommen werden und das Fenster wird geschlossen. Alternativ kann das Fenster über die “Schließen” Funktion oder “Abbrechen” geschlossen werden. Dabei wird der Markierungsstatus nicht übernommen. Leider kann die Fenstergröße nicht verändert werden.

LR_Plugin_FocusMask_Hauptfenster_UebersichtUm die Übersichtsbewertung zu verwendet, markiert ihre mehrere Bilder (bis zu 32) und öffnet das Plug-In. Im Gegensatz zur Einzelbildbewertung seht Ihr jetzt die kleinen Vorschaubilder aus Lightroom mit einer roten Maske überdeckt. Hier könnt Ihr für jedes Bild den Markierungsstatus einzeln setzen.

Da das Plug-In nur auf den Bilddaten arbeitet und keine Metadaten verwendet funktioniert es für alle Kameras und auch bei eingescannten Fotos.

Bewertung

“Foucs Mask” ist ein nützliches Plug-In, wenn es darum geht, die Schärfe in einem Bild zu bewerten. Wer häufig Bildserien macht, hat hier ein Werkzeug, um schnell die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch bei der Bildauswahl für einen Focus Stack zeigt “Focus Mask” seine Stärken.

Die Website und die Versionsnummer verraten, das das Plug-In noch in der Entwicklung ist. Leider geht diese aber sehr langsam voran. Was dem Plug-In fehlt, sind die Komfortfunktionen, wie z.B.: In der Einzelbildbewertung von einem zum nächsten Bild wechseln, das Vorschaufenster vergrößern, größere Vorschaubilder und ein Vergleichsmodus.

Show Focus Points

LR_Plugin_ShowFocusPoints_HauptfensterInstallation

Das Plug-In wird von Chris Reimold entwickelt und kann von der Herstellerseite heruntergeladen werden. Aktuell (Sep. 2014) ist es noch in der Entwicklungsphase und deshalb kostenlos. Da die Entwicklung schnell vorrangeht, lohnt es sich, regelmäßig nach Updates zu schauen. Eine deutsche Übersetzung ist geplant. Zur Installation reicht es aus, das Plug-In zu Lightroom hinzuzufügen.

Konfiguration

Zu Konfigurieren gibt es kaum etwas. Man hat nur die Wahl, ob man höher aufgelöste Vorschaubilder zur Ansicht verwenden will oder nicht.

Funktion

Auch diese Plug-In benötigt die Lightroom Vorschauen um sinnvoll zu arbeiten. LR_Plugin_ShowFocusPoints_Error_NotSupported2Show Focus Points zeigt an, welche Autofocus-Sensoren während des Herunterdrückens des Auslösers gemeldet haben, das die Szene hier scharf ist. Diese Informationen bezieht das Plug-In aus den EXIF Daten, die zu dem Bild gespeichert wurden. Daraus resultiert, das das Plug-In nur korrekt funktioniert, wenn die EXIF Daten vorhanden sind und die Kamera dem Plug-In bekannt ist. Andernfalls wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Aktuell werden DSLR Kameras von Canon und Nikon unterstützt, sowie die meisten Canon Powershot Modelle. Bei Bildern, welche im Live View aufgenommen wurden, zeigt das Plug-In ebenfalls den Bereich an, in welchem der Focus gesetzt wurde.

Noch kann “Show Focus Points” nicht von einem Bild zum nächsten wechseln. Diese Funktion ist aber geplant. Neue Bilder können aber einfach in Lightroom selektiert werden, dann ändert sich auch die Anzeige im Plug-In. Insbesondere kann das Plug-In dauerhaft geöffnet bleiben. Wer also einen zweiten Monitor besitzt, der kann die Anzeige des Plug-Ins auf diesen verschieben und dann bequem mit Lightroom weiter arbeiten.

Im Gegensatz zu “Focus Mask” kann man hier die Bewertung des Bildens nicht ändern. Da das Plug-In die Arbeit mit Lightroom nicht blockiert, kann man das aber direkt in Lightroom erledigen. Komfortable ist das aber erst ab zwei Monitoren.

Bewertung

Diese Plug-In gehört zu den am Meisten gewünschten Erweiterungen für Lightroom. Allein deshalb ist Ihm sicherlich ein goldene Zukunft beschieden. Die fehlenden Komfortfunktionen werden sicherlich schnell nachgeliefert. Aber auch so, ist das Plug-In schon für die tägliche Arbeit geeignet. Die (aktuelle) Beschränkung auf Canon und Nikon Kameras deckt sicherlich schon 80 Prozent aller in Lightroom verarbeiteten Kameras ab. Die Erweiterung auf andere Hersteller ist sicherlich nur “Fleißarbeit”. Auch diese Plug-In bietet weder einen Vergleichsmodus noch ist die Fenstergröße anpassbar.

Aber ist diese Plug-In auch sinnvoll? Ist da, wo der Fokus Punkt angezeigt wird tatsächlich die meiste Schärfe? Oder wurde der Bildausschnitt nach der Schärfeauswahl nochmal verändert? Dass kommt, glaube ich, immer auf die persönlichen Gepflogenheiten beim Fotografieren an. Wer häufig den Bildausschnitt ändert, wird mit diesem Plug-In nichts anfangen können. Wer aber Action, Kinder und Sport fotografiert, wird von von “Show Focus Points” begeistert sein.

Fazit

Und welche Plug-In sollte man jetzt wählen? Das ist schwierig zu beantworten. Eigentlich bräuchte man ein Kombination aus beiden Plug-Ins. Das Anzeigen der Fokus Punkte ist sehr nützlich, wenn Sie den stimmen. Wenn diese Anzeige dann mit einer Schärfenmaske überlagert werden könnte, blieben eigentlich kaum noch Wünsche offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich auf deinen Kommentar! Dieser wird so bald wie möglich für alle freigeschaltet.