Montag, 30. Dezember 2013

Lightroom Katalog Backup

Der Lightroom Katalog enthält eure gesamte Arbeit. Ist der defekt oder verloren, sind Wochen, Monate oder gar Jahre an Arbeit verloren!

LR_Katalogeinstellungen_SicherungJede Woche ließt man in den verschiedenen Lightroom Foren immer wieder, das ein Lightroom (LR) Katalog defekt, verloren oder versehentlich gelöscht worden ist. Und nie hat jemand ein Backup! Und das, wo Lightroom einem doch dabei hilft. Einfach in den Katalogeinstellungen unter “Sicherung” einen Zeitpunkt auswählen und schon wird man an die Backups erinnert.

LR_Katalogeinstellungen_SicherungBei der Gelegenheit, könnt Ihr auch noch einen Hacke für das optimieren des Kataloges setzen. Das macht zum einen den Katalog kleiner und zum zweiten die Zugriffe aus LR auf den Katalog schneller. Ein weiterer Vorteil der Optimierung ist, das ihr frühzeitig auf defekte Kataloge hingewiesen werdet. 

Wie viele Backups benötige ich?

Jetzt sollte man meinen, mit einem Backup ist alles getan und die alten lösche ich einfach. Doch bitte tut das nicht! Immer wieder kommt es vor, das Ihr unbemerkt mehr Bilder in der aktuellen Auswahl habt, als gedacht und dann editiert Ihr mehr als Ihr wollt! Und wann merkt Ihr das? Wochen, Monate oder gar Jahre später. Und dann ist es zu spät, es sei denn, Ihr habt noch ein BACKUP! Deshalb hebt eure Backups “für immer” auf!

Welche Backups soll ich behalten?

Das ist jetzt eine richtig schwere Frage. Die leichte Antwort wäre: Alle! Das geht aber i.a. nicht ohne weiteres. Mein LR Katalog z.B. ist 2 GB groß – und das ist sicherlich nicht nicht selten. Bei sagen wir mal 3 Backups die Wochen sind das fast 200 GB im Jahr!

Nun kommt uns aber die Tatsache zu Gute, das der Katalog “nur” eine (SQLite) Datenbank ist. Und die lässt sich hervorragend packen. Mein Haus und Hof Packer ist 7-Zip. In der Einstellung “Ultra” wird aus meinem 2 GB Katalog eine Datei von “nur” 70 MB! (Das sind dann nur noch rund 11 GB im Jahr) Das erlaubt es mir, tatsächlich alle Backups zu behalten!

Das Packen des Katalog Backups habe ich in ein kleines Skript verpackt, welches ich über die Windows Aufgabenplanung regelmäßig (beim Herunterfahren) starte. Nach erfolgreichem Komprimieren löscht das Skript den Backup Katalog.

@echo on
for /D %%i in (*) do 7z.exe a -r -mx9 "%%i.7z" "%%i" && rmdir /Q /S "%%i"

Wer trotzdem noch mehr sparen möchte, sollte mindestens ein Backup pro Monat besser pro Woche behalten.

Backup vom Backup!

So jetzt wisst Ihr, wie ich meine Backups vom LR Katalog anlege. Aber was Ihr nicht vergessen dürft ist: Die LR Katalog Backups müssen in euer ganz normales Datenbackup mit integriert werden! Sie gehören also zu den Bilder, Texten und anderen Daten, welche Ihr doch hoffentlich regelmäßig archiviert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich auf deinen Kommentar! Dieser wird so bald wie möglich für alle freigeschaltet.