Montag, 9. Juni 2014

Wiederherstellen von Bilder und Einstellungen–Recovery vom Backup

LR_leerHeute ist es passiert – Bilder sind aus Lightroom “verschwunden”. Irgendwann muss ich die Bilder mal versehentlich (?) gelöscht haben und jetzt sind sie weg – auch von der Festplatte. Jetzt zahlt es sich aus, das ich seit Jahre regemäßige Backups aller Bilddaten erstelle. Bilder aus dem Backup zurück in auf die Festplatte kopieren und in Lightroom die Ordner synchronisieren. Damit sind die Bilddaten wieder da, aber was ist mit den Entwicklungseinstellungen?

Auch dies kann ich wiederherstellen. Ich lege seit Jahren Backups der Lightroom Kataloge an und lösche diese auch nicht wieder.

  1. Als erstes durchwühle ich mal das Backup der Bilder und suche nach dem Zeitpunkt, an welchem die gelöschten Bilder das letzte mal im Backup waren. Wahrscheinlich sind sie zu diesem Zeitpunkt so bearbeitet, wie ich sie haben möchte.
    Diese Bilder hole ich aus dem Backup zurück auf die Platte.
  2. Nun noch einen passenden Lightroom Katalog gesucht. Die Anzahl meiner Backup Kataloge ist größer als die Anzahl der Fotobackups. Das hat damit zu tun, dass ich eigentlich fast nach jeder größeren Änderung an den Bilder in Lightroom, ein Katalogbackup mache.
    Auch das Katalog Backup ist schnell gefunden. Mein Katalog Backups sind komprimiert, sodass ich das Archiv entpacken muss. Ziel ist mein SSD, schließlich muss noch einiges mit dem Katalog gemacht werden.
  3. Durch Doppelklick öffne ich den Katalog. Daraufhin möchte Lightroom erst einmal den Katalog aus der Version 3.6 in die “Gegenwart” holen. Nach einigen Minuten ist auch dass geschafft.
  4. Der Katalog ist auf, aber die Verknüpfungen zu einigen Bildern und Ordner stimmt mittlerweile nicht mehr. Aber das ist natürlich auch kein Problem. Ich suche meinen gelöschten Ordner in Lightroom und stelle die Verknüpfung zu den wieder hergestellten Bilderordner her. (Rechte Maustaste auf den Ordner und dann “Fehlenden Ordner suchen…”). Eigentlich ist das nicht notwendig, es erlaubt mir aber, die Entwicklungseinstellungen an meinen Bildern zu überprüfen.
  5. Jetzt wähle ich alle vermissten Bilder aus. Da die vermissten Bilder über mehrere Ordner verstreut sind, lege ich eine Zielsammlung an, in welcher ich alle Bilder ablege. Ab hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten die Einstellungen wieder herzustellen:
    • Alle Bilder auswählen und mit “Strg-S” die Einstellungen als XMP Datei auf der Festplatte speichern. Die Einstellungen können dann im aktuellen Katalog über “Metadaten synchronisieren” wieder eingelesen werden. Bei mehreren Ordner ist das aber etwas lästig und wenn sich auf meiner Platte noch andere XMP Dateien befinden, werden auch diese ggf. eingelesen und verändert aktuelle Bilder. Deshalb wähle ich einen andern Weg.
    • LR_Als Katalog exportierenAlle Bilder auswählen und im Menu “Datei->Als Katalog exportieren” auswählen. Im sich öffnen Dialog gebe ich den neuen Katalognamen “Wiederhergestellt” ein. Vor dem Export aktivier ich die Checkbox (1) und deaktiviere noch alle anderen Checkboxen (2-4), da ich keinen Bilderexport benötige.
  6. LR_Aus Katalog importierenÜber den Menüpunkt “Datei->Letzte Dateien öffnen…” öffne ich meinen aktuellen Katalog (den, in welchem die Bilder / Einstellungen fehlen). Jetzt importieren ich meine verlorenen Einstellungen über den Menüpunkt “Datei->Aus anderen Katalog importieren…” in den aktuellen Katalog. Zuerst überprüft Lightroom, ob schon einige der Importieren Bilder im Katalog vorhanden sind. Je nach Anzahl der Bilder im Katalog, kann das sehr lange dauern. Findet Lightroom Duplikate, fragt es wie es mit den Duplikaten umgehen soll:
    • Vorhandene Einstellungen ersetzten
    • Virtuelle Kopie mit den importierten Einstellungen zusätzlich anlegen

Nach dem erfolgreichen Import sind alle Einstellungen wieder vorhanden. Ich hoffe, auch für euch war etwas nützliches dabei und würde mich über Kommentare freuen.

1 Kommentar:

  1. Dieser Beitrag hat mir schnell und effektiv geholfen. Ich -als Lightroom-Anfänger- konnte somit meine gelöschten Fotos in kurzer Zeit Wiederherstellen. VIELEN DANK!

    JS

    AntwortenLöschen

Hallo, ich freue mich auf deinen Kommentar! Dieser wird so bald wie möglich für alle freigeschaltet.